Philosophie

Ich bin Lilia, die Gründerin von RIKU Essentials und mir ist klar, dass niemand alleine die Welt retten kann. In den letzten Jahren habe ich immer mehr meine Verhaltensweisen in Bezug auf Konsum reflektiert und begonnen mich intensiver mit den von mir im Alltag verwendeten Produkten auseinanderzusetzen. Einerseits der Overflow an Konsum, insbesondere in Bezug auf Plastik, andererseits die Zusammensetzung von Kosmetika und Lebensmitteln haben den Wunsch in mir ausgelöst, es für mich besser zu machen. Daraus ist RIKU Essentials entstanden.

Na klar, seien wir ehrlich, am nachhaltigsten wäre es, gar keine Pflegeprodukte zu verwenden. Dieser radikale Ansatz lässt sich theoretisch auf fast alle Bereiche unseres Konsums übertragen, ist aber nicht sehr realistisch. Auf der anderen Seite ist es für unser inneres und äußeres Wohlbefinden so wichtig uns selbst etwas zu gönnen und auf uns zu achten. Daher wähle ich bewusst Produkte aus, wodurch sich das Wohlgefühl sogar zwangsläufig noch steigert: Ich wähle Produkte aus, die einerseits gut tun und die andererseits einen möglichst geringen Umwelteinfluss haben. Denn ich bin davon überzeugt:

„Jedes mal, wenn du etwas kaufst, stimmst du für die Welt, die du dir wünscht.“
– Anna Lappé

Achtsamkeit

Immer mehr Menschen sind sich ihrer Auswirkungen auf die Umwelt durch ihr Handeln bewusst, doch das permanente Abwägen zwischen Konsum und Verzicht führt bei vielen zu einem ständigen Gewissenskonflikt. Parallel rücken Themen wie Work-Life-Balance, Überlastung und mentale Erschöpfung immer stärker in den gesellschaftlichen Fokus. Ich bin davon überzeugt, dass Selfcare und bewusster Konsum ein wichtiger Schlüssel für die innere Balance sind.

Nachhaltigkeit

Mehrere Millionen Tonnen Plastik gelangen jährlich in die Ozeane. Diese gefährden das Leben unzähliger Meerestiere. Darüber hinaus sind wir direkt vom Konsum von Mikroplastik betroffen, welches sich in unzähligen Produkten unseres Alltags befindet. Bislang ist noch nicht hinreichend bekannt, wie sich Mikroplastik auf unseren Körper auswirkt, weshalb in unseren Pflegeprodukten keinerlei Mikroplastik enthalten ist und die Verpackungen plastikfrei sind.

Ätherische Öle

Ätherische Öle haben eine lange Tradition und Geschichte und finden von reinen Wellness- bis zu therapeutischen Anwendungszwecken Verwendung. Sie wirken sich positiv auf Körper und Seele aus und können das emotionale Wohlbefinden steigern. Je nach Art des ätherischen Öls kann es beispielsweise konzentrationsfördernd, anregend, beruhigend oder entspannend wirken. Sie sind perfekte Begleiter für Momente der Selfcare und kleinen Auszeiten des Alltags.

Selbstverständlich sind alle unsere ätherischen Öle 100% naturrein, bestehen also ausschließlich aus den wertvollen Pflanzenextrakten.

Pflegeprodukte

Mit unseren Produkten kreirst du bei der alltäglichen Pflege ein Wohlfühlmoment ohne viel Aufwand. Ein toller Nebeneffekt ist, dass man hierbei Nachhaltigkeit und Umweltschutz nicht außer Acht lassen muss. RIKU Essentials schafft Selfcare-Erlebnisse, bei denen man keine Abstriche machen muss.